zum Hauptinhalt

FIRMENKREDITE: Ausfälle erwartet

Im Zuge der Rezession stellen sich Volks- und Raiffeisenbanken auf deutlich höhere Kreditausfälle bei Firmen- und Gewerbekunden ein. „Wir werden im Jahr 2009 sicherlich höhere Adressrisiken sehen“, sagte Verbandspräsident Uwe Fröhlich am Mittwoch in Berlin.

Im Zuge der Rezession stellen sich Volks- und Raiffeisenbanken auf deutlich höhere Kreditausfälle bei Firmen- und Gewerbekunden ein. „Wir werden im Jahr 2009 sicherlich höhere Adressrisiken sehen“, sagte Verbandspräsident Uwe Fröhlich am Mittwoch in Berlin. Darauf seien die Volks- und Raiffeisenbanken jedoch gut vorbereitet. Auch die Sparkassen erwarten steigende Ausfälle. Wie die Wochenzeitung „Die Zeit“ meldet, rechnet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband intern mit Wertberichtigungen auf Kredite von 3,2 Milliarden Euro. Dies wäre eine Zunahme um fast 70 Prozent im Vergleich zu 2008, als bei den 438 deutschen Sparkassen Wertberichtigungen im Kreditgeschäft von 1,9 Milliarden Euro anfielen. Allerdings erwartet man im Gegenzug einen Rückgang der Wertberichtigungen im Wertpapiergeschäft. stek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false