zum Hauptinhalt

FIT IM BERUF: Schnell reagieren beim Arbeitsunfall

Ein Arbeitsunfall mit Chemikalien ist gefährlich: Spritzer von ätzenden Substanzen wie Schwefelsäure oder Natronlauge gelangen können ins Auge gelangen. In solchen Fällen ist vor allem Schnelligkeit gefragt, sagt Michael Nasterlack von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin.

Ein Arbeitsunfall mit Chemikalien ist gefährlich: Spritzer von ätzenden Substanzen wie Schwefelsäure oder Natronlauge gelangen können ins Auge gelangen. In solchen Fällen ist vor allem Schnelligkeit gefragt, sagt Michael Nasterlack von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin. Gelangen Chemikalien ins Auge, sollten Beschäftigte sofort zum nächsten Wasserhahn laufen und das Auge reichlich mit Wasser ausspülen. „Das sollte mindestens 15 Minuten gemacht werden“, rät Nasterlack. Idealerweise wischen Betroffene das Wasser dabei vom Inneren des Auge nach außen. Machen sie es andersherum, beeinträchtigen die Chemikalien im schlimmsten Fall auch noch das Organ auf der anderen Seite. Betroffene sollten auch keine Zeit damit verlieren, ihre Kontaktlinsen herauszunehmen. Wichtiger als alles andere sei zunächst, das Auge auszuspülen. Im Anschluss sollten Mitarbeiter zum Augenarzt gehen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false