zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Fondsgesellschaft Kan-Am zahlt Anleger aus

Frankfurt am Main - Die Anleger des in der Abwicklung steckenden Offenen Immobilienfonds US-Grundinvest erhalten einen weiteren Teil ihrer Gelder zurück. Die zweite große Auszahlungstranche belaufe sich auf 180 Millionen Dollar oder 16,00 Dollar je Anteil, teilte die Fondsgesellschaft Kan-Am am Mittwoch mit.

Frankfurt am Main - Die Anleger des in der Abwicklung steckenden Offenen Immobilienfonds US-Grundinvest erhalten einen weiteren Teil ihrer Gelder zurück. Die zweite große Auszahlungstranche belaufe sich auf 180 Millionen Dollar oder 16,00 Dollar je Anteil, teilte die Fondsgesellschaft Kan-Am am Mittwoch mit. Zusammen mit der ersten Überweisung im Dezember – rund 250 Millionen Dollar - wurden damit bislang 80 Prozent des Fondsvermögens ausgezahlt. Eine weitere Tranche soll im März 2012 fließen. Kan-Am hatte im vergangenen Herbst wegen anhaltender Liquiditätsprobleme angekündigt, den vorrangig in Nordamerika investierten Fonds aufzulösen. Zu diesem Zeitpunkt waren Anleger schon seit fast zwei Jahren nicht mehr an ihr Geld gekommen. Der im Mai 2003 aufgelegte Fonds hatte zu Boomzeiten ein Volumen von 800 Millionen Dollar, zum Zeitpunkt des Abwicklungsbeschlusses waren es noch rund 540 Millionen. Inzwischen sind alle Objekte verkauft. Der Kan-Am US-Grundinvest war der erste Offene Immobilienfonds in Deutschland, für den die Abwicklung beschlossen wurde. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false