zum Hauptinhalt

GARANTIE: Welche Rechte Kunden haben

Die Filiale ist geschlossen – was tue ich, wenn mein bei Autoweller gekauftes Fahrzeug repariert werden muss? Die Garantie von Toyota, die in der Regel für zwei Jahre gilt, ist unabhängig vom Verkaufsbetrieb und kann auch bei jedem anderen Toyota-Händler in Anspruch genommen werden.

Die Filiale ist geschlossen – was tue ich, wenn mein bei Autoweller gekauftes Fahrzeug repariert werden muss? Die Garantie von Toyota, die in der Regel für zwei Jahre gilt, ist unabhängig vom Verkaufsbetrieb und kann auch bei jedem anderen Toyota-Händler in Anspruch genommen werden. Anders ist es mit der gesetzlich garantierten

Gewährleistung. Die bindet nur den Händlerbetrieb. Anders als die Garantie erlaubt sie bei schwerwiegenden Mängeln Preisabschläge oder sogar den Rücktritt vom Kaufvertrag, erklärt Rüdiger Strichau von der Verbraucherzentrale Berlin. Das bereitet vor allem dann Probleme, wenn der betroffene Händler pleite ist. Das ist bei Autoweller nicht der Fall. „Ich gehe davon aus, dass etwaige Gewährleistungsansprüche gegenüber der Firmenzentrale geltend gemacht werden können“, sagt Strichau. Die Zentrale soll Autoweller zufolge trotz Aufgabe der Filialen weiter in Berlin bleiben. avi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false