zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Gewinn-Erwartungen übertroffen: Porsche erwartet Erfolgsjahr

Porsche hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres nach eigenen Angaben seine Gewinn-Erwartungen übertroffen. Auch Umsatz und Absatz des Sportwagenherstellers lagen über der Prognose.

Porsche hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres nach eigenen Angaben seine Gewinn-Erwartungen übertroffen. Auch Umsatz und Absatz des Sportwagenherstellers lagen über der Prognose. Maßgeblich dazu beigetragen habe die Einführung des neuen Modells 911 Turbo im Juni, teilte Porsche am Mittwoch mit. Für das Gesamtjahr rechne der Konzern trotz schlechter weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit einem anhaltenden lebhaften Auftragseingang vor allem aus dem Ausland. Der Gewinn werde angesichts hoher Entwicklungsaufwendungen und Investitionen in den Aufbau eines neuen Werks auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Zwischen August und Januar sei der Gewinn vor Steuern trotz der Investitionen in den neuen Porsche Cayenne um 19,4 Prozent auf 273,3 Millionen Mark gestiegen. Nach Steuern habe der Überschuss um 12,5 Prozent zugelegt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false