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Wirtschaft: Günstige Telefontarife, aber Mängel beim Service

MÜNCHEN .Viele Kunden sind vom Service ihrer Telefongesellschaft enttäuscht.

MÜNCHEN .Viele Kunden sind vom Service ihrer Telefongesellschaft enttäuscht.Jeder dritte Vieltelefonierer habe im vergangenen Jahr eine Beschwerde oder Reklamation abgegeben, ergab die Studie "Das Deutsche Kundenbarometer" unter 2 725 Befragten, die am Donnerstag in München vorgestellt wurde."Der Preiswettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt wird zunehmend überlagert von einem Produkt- und Service-Wettbewerb", erklärte Anton Meyer, Betriebswirtschafts-Professor, bei der Vorstellung der Studie.Danach sind rund 17 Prozent aller Kunden von ihrer neuen Telefongesellschaft enttäuscht.Als Gründe geben sie unter anderem schlechte Verbindungen, zuwenig freie Leitungen und mangelhaften Service an.Pluspunkte vergaben die Kunden für das günstige Preis-Leistungsverhältnis der neuen Anbieter.Die Telefongesellschaften müßten sich nun schnell umstellen, so Meyer, Kundenorientierung werde künftig eine zentrale Rolle spielen.

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