zum Hauptinhalt
 Ein Mitarbeiter des Energiekonzerns EnBW kontrolliert die Fernwärmeverteilerstation des Heizkraftwerk 3 Stuttgart-Gaisburg.

© dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Hoffnungsträger Fernwärme: Diese Probleme sollten Hausbesitzer kennen

Fernwärme gilt als umweltfreundliche Energiequelle und wird von der Politik gefördert. Doch in der Praxis zeigen sich auch Probleme. Das sind die fünf Risiken bei Fernwärme.

Von Christian Schnell

Wer mit Fernwärme seine Immobilie beheizt, hatte in den vergangenen Monaten vielerorts wenig Grund zur Freude. Einige Energieversorger haben die Preise erheblich erhöht. In manchen Wohngebieten bleiben Häuser sogar seit Wochen unbeheizt, weil der Fernwärmeanbieter insolvent ist. Für viele Kundinnen und Kunden ist aus dem energiepolitischen Hoffnungsträger von einst inzwischen ein teures Abenteuer geworden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true