zum Hauptinhalt
Blick am Abend auf Hochhäuser und Mehrfamilienwohnhäuser im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf.

© IMAGO/Jochen Eckel/IMAGO/Jochen Eckel

Tagesspiegel Plus

Immobilienmarkt in der Krise: Die Preise werden noch weiter zurückgehen

Steigende Baukosten, rasant kletternde Zinsen und hohe Inflation haben den Immobilien-Boom abgewürgt. Und noch ist der Tiefpunkt der Krise nicht erreicht, meint der Verband deutscher Pfandbriefbanken.

Mehr als ein Jahrzehnt kannten die Preise am Immobilienmarkt nur eine Richtung: nach oben. Doch in den vergangenen Monaten hat sich der Markt komplett gedreht. Steigende Baukosten, rasant kletternde Zinsen und hohe Inflation haben den Boom abgewürgt. Die Preise fallen in weiten Teilen seit dem Sommer 2022, dennoch gehen die Transaktionen weiter zurück, weil Interessenten keinen finanziellen Spielraum mehr haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true