zum Hauptinhalt

Immobilien: Kräftige Farben fürs Badezimmer

Bunte, großformatige keramische Boden- und Wandfliesen, teilweise mit floralen Mustern, liegen wieder im Trend

Ohne keramische Fliesen an Böden und Wänden kommt kaum ein Badezimmer aus. Damit die Keramik jedoch keine triste Nasszellen- oder gar Krankenhausatmosphäre ins Bad bringt, stellen die Fliesenhersteller Jahr für Jahr zahlreiche neue Kollektionen in verschiedenen Farben, Formaten, Mustern und Reliefs vor. „Der Trend in diesem Jahr geht hin zu kräftigen Farben“, sagt Simone Struve vom Hersteller Villeroy & Boch. Bei den Formaten neuer Fliesenkollektionen seien große Platten mit Abmessungen von bis zu 60 mal 60 Zentimetern beliebt, erläutert sie. Denn große Fliesen sorgen der Expertin zufolge dafür, dass ein Badezimmer geräumig und elegant wirkt. Als Alternative dazu setze die Branche auf Mosaike. Dabei sind die kleinen Steinchen häufig auf Netze aufgeklebt. Mit ihnen lassen sich leichter Rundungen und Kanten im Bad gestalten.

Vielfach Pate für den diesjährigen Trend steht auch das Retrodesign im Stil der sechziger und siebziger Jahre: „Die neuen Fliesen erinnern an den Charme der Pril-Blümchen in der Pop-Ära“, heißt es bei Engers Keramik. Viele der Fliesen seien mit plakativen Blüten in kräftigen Farben verziert. Wer es weniger floral mag, kann sich zum Beispiel auch für orangefarbene Ellipsen-Designs entscheiden. Den Mut zur kräftigen Farbe wird auch vom Hersteller Jasba bestätigt. Doch auch für Menschen, die befürchten, sich an solchen Fliesen schnell satt zu sehen, gibt es ein großes Angebot. Zur Auswahl stehen „neutrale Farbwelten“ in Weiß-, Beige- oder Grautönen. Kontrapunkte dazu können mit farbkräftigen Teppichen und Accessoires gesetzt werden, die derzeit in den Fachgeschäften erhältlich sind.

Wer beim Fliesen des Fußbodens im Badezimmer besonders auf die Trittsicherheit achten will, für den eignen sich solche Mosaike und – dem Trend entgegen – eher kleine Fliesen. Denn in beiden Fällen gibt es ganz automatisch viele Fugen. „Bei Bodenbelägen mindert dies das Risiko, auf Wasserlachen auszurutschen“, sagt Susanne Woelk von der Aktion Das Sichere Haus (DSH). Bei größeren Fliesen sollte die Oberfläche angeraut sein.

Die Unfallgefahr im Bad könnten auch neu entwickelte beleuchtete Fliesen vermindern. In diese Fliesen sind Module mit Leuchtdioden – so genannten LEDs – eingearbeitet. So lassen sich Stolperfallen kennzeichnen und entschärfen. Die LED-Fliesen können aber auch als Deko-Elemente eingesetzt werden. Sie sollen spritzwasserfest sein. Im Bereich von Duschen sollten sie jedoch nicht verwendet werden.

Egal ob mit Leuchtdioden versehen, groß- oder kleinformatig: Sind die Fliesen erst verlegt, haben sie den Experten zufolge zahlreiche Vorzüge. Sie sind widerstandsfähig gegenüber verschütteten Flüssigkeiten wie Nagellackentferner, und chemische Reiniger setzen ihnen nicht zu. Außerdem sind keramische Fliesen farbecht – was sich gerade bei den derzeit angesagten Ausführungen bezahlt macht: Die Pop-Muster sind in jedem Fall auch im kommenden Jahr noch zu sehen. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false