zum Hauptinhalt

Immobilien: Wohnen nach Wunsch

Neue CDs helfen beim Bauen und Einrichten

Wenn draußen alles dunkel und grau ist, geht die Laune bei vielen in den Keller. Um die trübe Stimmung zu vertreiben, helfen manchmal schon neue Ideen und neue Farben fürs Zuhause. In zahlreichen Fernsehsendungen wird das Umgestalten eindrucksvoll vorgemacht – mit der passenden Software schafft man es auch alleine.

Was Tine Wittler in der Sendung „Einsatz in 4 Wänden“ im TV zeigt, soll mit der Software „3D Software – Einsatz in 4 Wänden Spezial“ von Zdynamix in Hameln mit wenigen Mausklicks auf die eigene Wohnung übertragen werden können. Zunächst müssen Raumform und Größe im Programm festgelegt werden. In einer 2-D-Ebene lassen sich dafür Fenster, Türen, Mauervorsprünge und Wände zentimetergenau einzeichnen. Stehen alle Maße fest, können über einen sogenannten Raumassistenten verschiedene Designvorschläge direkt auf die eigenen Raumangaben übertragen werden. Das Programm ist im Handel für knapp 40 Euro zu bekommen.

Mit der CD-Rom „3D Wunschhaus- Architekt Premium“ aus dem bhv- Verlag in Kaarst lassen sich zur Wohnraumplanung beliebig viele Etagen einschließlich Keller- und Dachgeschosse maßstabsgetreu planen. Liegen Daten im DXF-Format zur Grundrisseingabe vor, können diese problemlos in das Programm importiert werden. Steht der Grundriss fest, geht es an die Innengestaltung. Wie voll wirkt ein Zimmer oder passen die ausgewählten Möbel zusammen? Um diese Fragen zu beantworten, kann man das Haus virtuell durchwandern oder eine Draufsicht wie bei einem Puppenhaus anklicken. Die CD-Rom kostet rund 50 Euro.

Für knapp 40 Euro ist die neue Version der CD-Rom „Vox 3D Planer“ von dtp in Hamburg erschienen. Hier versuchen Enie van de Meiklokjes & Mark Kühler aus der Sendung „Wohnen nach Wunsch“, die Anwender bei ihrer Planung und Umgestaltungswünschen zu unterstützen. Das Besondere hier sind Design-Beispiele und detaillierte Bauanleitungen. Um die Programmfunktionen richtig einsetzen zu können, erklärt ein Lernvideo anschaulich Schritt für Schritt alle Möglichkeiten der Planung.

Das persönliche Wohlfühlbad lässt sich mit dem „3D Bad Designer“ von Data Becker in Düsseldorf planen. Mit der Software ist eine Planung der kompletten Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation möglich. Wem es noch an Ideen fehlt, wie die neue „Wohlfühloase“ nach der Um- oder Neugestaltung aussehen soll, findet in der Datenbank des Programms mehr als 3000 Badezimmermöbel und Accessoires. Sind alle Details geplant, erstellt das Programm eine Baukostenschätzung und die eventuell nötigen Genehmigungspläne. Die CD-Rom gibt es erst seit wenigen Tagen und kostet knapp 30 Euro. Neu ist auch die Software „Heimwerken – leicht gemacht“ aus dem Koch Media-Verlag in München, die zusammen mit dem TÜV Rheinland entwickelt wurde. Der digitale Ratgeber kostet knapp 20 Euro (ISBN: 3-939942-04-9). dpa/gms

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false