zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Insolvenzverfahren wird eröffnet

Über den insolventen Baukonzern Walter Bau wird am heutigen Freitag in Augsburg das Insolvenzverfahren eröffnet. Ob Insolvenzverwalter Werner Schneider dann dem österreichischen Baukonzern Strabag den Zuschlag geben wird, ist jedoch nach wie vor unklar.

Über den insolventen Baukonzern Walter Bau wird am heutigen Freitag in Augsburg das Insolvenzverfahren eröffnet. Ob Insolvenzverwalter Werner Schneider dann dem österreichischen Baukonzern Strabag den Zuschlag geben wird, ist jedoch nach wie vor unklar. Denn neben der Strabag hatte in letzter Minute auch Bilfinger Berger ein Angebot abgegeben.

Bereits Mitte Februar hatte die Strabag mit Schneider die Übernahme von vier Kernstücken aus dem WalterBau-Konzern zum Preis von rund 130 Millionen Euro vereinbart. Strabag will die Unternehmen in der neu gegründeten Dywidag Holding bündeln und hat versprochen, etwa 3100 von insgesamt 9800 Arbeitsplätzen im Konzern zu erhalten.

Bilfinger Berger hatte vor knapp zwei Wochen zusammen mit der Unternehmerfamilie Lenz und dem amerikanischen Finanzinvestor DB Zwirn ein Angebot abgegeben. nic

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false