zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Internet-Portal: SAP und Yahoo gehen gemeinsame Wege

Der deutsche Softwarekonzern SAP dringt aggressiv in den amerikanischen Markt vor. Der größte europäische Anbieter von E-Business-Software gab am Mittwoch in New York eine Allianz mit dem US-Internetunternehmen Yahoo bekannt.

Der deutsche Softwarekonzern SAP dringt aggressiv in den amerikanischen Markt vor. Der größte europäische Anbieter von E-Business-Software gab am Mittwoch in New York eine Allianz mit dem US-Internetunternehmen Yahoo bekannt. Beide Firmen wollen gemeinsam Portale für Unternehmen anbieten. Die im Dax notierten SAP-Vorzüge reagierten auf die Nachricht mit einem deutlichen Plus von knapp sechs Prozent. Ziel der Allianz, der keine gegenseitige Kapitalbeteiligung zu Grunde liegt, ist die Entwicklung eines neues Produkts auf dem Markt der Unternehmensportale. Darunter werden Computeroberflächen verstanden, die für Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre oder andere Partner von Firmen alle relevanten Informationen zusammenführen. Das Portal soll ab dem zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. "Das Unternehmensportal von SAP und Yahoo ist das beste, was der Markt derzeit zu bieten hat", sagte SAP-Chef und Mitgründer Hasso Plattner in New York.

Zum Thema Online Spezial: New Economy Das Vorgehen von SAP in den USA überrascht. Gerade der dortige Markt für Unternehmensportale und Online-Marktplätze hat zurzeit mit massiven Problemen zu kämpfen. Analysten sehen den Markt als weitgehend gesättigt an. Mit Ariba, Commerce-One, I-2-Technologies oder Broadvision mussten in den vergangenen Tagen nahezu alle prominenten Namen der Branche Gewinnwarnungen verschicken. Hinzu kommt die deutliche Abschwächung der US-Wirtschaft, die zur Folge hat, dass die Unternehmen ihre IT-Budgets zeitlich strecken oder kürzen.

Doch Plattner sieht angesichts der Schwäche der Branche gute Chancen für eine Offensive. So plant er nach Handelsblatt-Informationen eine umfassende Anzeigenkampagne im Silicon Valley, dem Herzen der New Economy. Gezielt sollen bei US-Konkurrenten Mitarbeiter abgeworben werden. Noch vor rund eineinhalb Jahren hatte SAP in den USA unter einer massiven Kündigungswelle gelitten. Bereits Ende vergangener Woche hatte SAP die Übernahme des nicht börsennotierten SAP-Partners Top-Tier bekannt gegeben. Top-Tier ist spezialisiert auf Software für Unternehmensportale.

jkn, su

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false