zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Investmentfonds: Noten für Anteile

Die Börsenturbulenzen haben in den vergangenen Monaten nicht nur zahlreiche Aktionäre um einiges ärmer gemacht. Auch mancher Besitzer von Investmentfonds-Anteilen musste das Börsendebakel verkraften.

Die Börsenturbulenzen haben in den vergangenen Monaten nicht nur zahlreiche Aktionäre um einiges ärmer gemacht. Auch mancher Besitzer von Investmentfonds-Anteilen musste das Börsendebakel verkraften. Und nicht wenige sorgen sich nun um die Altersvorsorge, wie Petra Krüll von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) berichtet. Wer sich genauer über seinen Fonds informieren will und Entscheidungshilfe sucht, dem bietet die DSW gemeinsam mit der bankenunabhängigen Fonds-Rating- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Feri Trust Unterstützung via Internet an.

"Seit Ende vergangenen Jahres haben sich immer mehr Menschen bei uns gemeldet, die Fragen zu Fonds hatten", sagt Krüll. Zwar sei der Schwerpunkt der Anfragen immer noch auf Aktien bezogen. Doch das Thema Fonds gewinne immer mehr an Bedeutung - auch für die Aktionärsschützer von der DWS. "Das heißt nicht, dass wir unsere Aufgaben verlagern. Aber wir wollen unsere Aktivitäten beim Anlegerschutz für die Besitzer von Fondsanteilen ausbauen." Die Zahl der Aktienfondsanleger sei im vergangenen Jahr um 85 Prozent auf 8,7 Millionen gestiegen. "Mittlerweile stehen in Deutschland rund 5000 Investmentfonds zur Auswahl." Jede dritte neu angelegte Mark investierten die Privatanleger in solche Fonds, speziell auch für die Altersvorsorge. "Allerdings haben im vergangenen Börsenjahr viele Fonds die Erwartungen der Anleger enttäuscht. Die DSW plädiert daher für eine transparente und aussagekräftige Bewertung von Fonds, um dem Anleger Hilfestellung bei der Suche nach dem für ihn geeigneten Fonds zu geben." Das Hauptproblem liege darin, dass Anleger häufig auf Basis von Teilinformationen nicht den für sie geeigneten Fonds auswählten. "Ziel des Fonds-Ratings von Feri Trust ist es, diesen Mangel an Informationen zu beheben." Eine Gesamtbewertung dürfe nicht kurzfristig angelegt sein, wenn der eigentliche Anlagehorizont mittel- bis langfristig orientiert sei.

Außerdem dürfe sich die Bewertung nicht nur auf ein Kriterium stützen (etwa die Performance des vergangenen Jahres), sondern müsse sehr viel komplexer ausfallen. Krüll: "Wichtig ist auch die relative Performance im Verhältnis zur Branche, das Risiko oder der Vergleich zum Index." Aus diesen und anderen Kriterien erarbeite Feri Trust das Rating für die Fonds. Gegenwärtig gebe es für 910 der rund 5000 Investment-Fonds ein Rating der Vermögensverwaltungsgesellschaft, die unter anderem auch die Finanzen der Quandt-Familie betreue.

Die DSW arbeitet derzeit daran, auf ihrer Homepage einen Link zu den Ratingseiten von Feri Trust zu erstellen. Wer schon einmal auf die Ratingseiten surft, findet dort unter der Rubrik "Feri Trust Rating" eine Übersicht etwa zu Aktienfonds. Es gibt aber auch die Möglichkeit oben rechts auf der Seite die Suchfunktion einzuschalten und entweder den Fondsnamen oder die Wertpapierkennnummer (WKN) einzugeben. Dann erscheint ein Fondsporträt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false