zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Kindl und Rex unter einem Dach

Unter dem nationalen Absatzrückgang (siehe Grafik) leidet auch der Berliner Biermarkt. Genaue Zahlen über die Absatzentwicklung der Berliner Biermarken gab die Radeberger-Gruppe zwar nicht bekannt.

Unter dem nationalen Absatzrückgang (siehe Grafik) leidet auch der Berliner Biermarkt. Genaue Zahlen über die Absatzentwicklung der Berliner Biermarken gab die Radeberger-Gruppe zwar nicht bekannt. Analysten gehen aber von einem Gesamtrückgang um fünf Prozent aus. Mit der Fusion von Brau und Brunnen und Radeberger zur Radeberger-Gruppe waren die Berliner Traditionsbrauereien Berliner Pilsener , Kindl (vorher Brau und Brunnen) und Schultheiss (vorher Radeberger) unter ein Dach gekommen. Für Kindl mit dramatischen Konsequenzen: Wegen Absatzproblemen und Überkapazitäten schloss Radeberger die Brauerei Ende 2005, die Marken Kindl und Rex Pils werden nun bei Schultheiss in Berlin-Weißensee gebraut. „Die Umstrukturierungsmaßnahmen in der Hauptstadt sind damit abgeschlossen“, heißt es bei Radeberger. SB

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false