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Verkaufen bald auch Produkte von Nestle: der chinesische Online-Händler Alibaba.

© dpa

Kooperation mit Alibaba: Nestle geht in China ins Netz

Nestle baut sein China-Geschäft aus: Einige Marken des französischen Nahrungsmittelkonzerns werden künftig bei Amazon-Konkurrent Alibaba angeboten werden.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestle will sein zuletzt schwächelndes China-Geschäft durch eine Partnerschaft mit dem Onlinehändler Alibaba ankurbeln. Ziel der Zusammenarbeit sei es, den Online-Umsatz zu steigern und Nestle-Produkte bei den Kunden populärer zu machen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dazu biete der Konzern einige Marken auf bekannten chinesischen Onlineshopping-Portalen an.

China zweitwichtigster Markt

Zuletzt hatten Nestle in seinem zweitwichtigsten Absatzmarkt nach den USA die Börsenturbulenzen und die schwächere Wirtschaftsentwicklung zu schaffen gemacht. Beides hatte die Konsumfreude der Chinesen getrübt, die weniger oft zu den Süßigkeiten und Kaffees der Schweizer griffen. Zudem hatte Nestle bei seinen Milchprodukten zuletzt nicht mehr den sich ändernden Geschmack der Kunden getroffen.

Ziel der Zusammenarbeit mit Alibaba sei nun auch, den Absatz in ländlichen Regionen zu steigern. Zudem erhofft sich Nestle mit dem Online-Auftritt auch steigende Verkaufszahlen über herkömmliche Vertriebswege. Denn dort würden die Konsumenten zunehmend nach Produkten greifen, die auch im Internet stark vertreten seien.

Konzernweit wächst das Online-Geschäft von Nestle um mehr als 25 Prozent im Jahr. (Reuters)

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