zum Hauptinhalt

Leipzig-West AG: Geprellte Anleger hoffen auf Gerechtigkeit

Einer der größten Finanzskandale in den neuen Bundesländern beschäftigt das Landgericht Leipzig. Der Wohnungsgesellschaft Leipzig-West AG wird vorgeworfen, tausende Anleger um Millionen betrogen zu haben.

Leipzig - Nach dem Millionen-Skandal bei der insolventen Wohnungsgesellschaft Leipzig-West AG müssen sich der Vorstand (51) und ein Nürnberger Kaufmann (43), der Mehrheitseigner des Unternehmens, wegen schweren Betruges und Insolvenzverschleppung verantworten. Die Leipziger Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, 4858 Anleger um insgesamt rund 26,6 Millionen Euro geprellt zu haben. Die Anklage beschränkt sich dabei zunächst auf Vorgänge aus dem Jahr 2006. Für den Prozess hat die Wirtschaftsstrafkammer zunächst Termine bis September geplant.

Laut Staatsanwaltschaft verleiteten die Angeklagten die Anleger zu Investitionen in Inhaberschuldverschreibungen, obwohl sie spätestens seit 2004 wussten, dass für Rückzahlung und Zinsen kein Kapital zur Verfügung stehen würde. Den Anlegern wurden Zinsen von fünf bis sieben Prozent versprochen. Die Laufzeit für die Einlagen von mindestens 500 Euro lag bei einem bis fünf Jahren, in einem Fall betrug sie zwölf Jahre.

Vorstand bis heute aktiv

Der angeklagte Vorstand ist bis heute für die Leipzig-West AG tätig und unterstützt nach Angaben seines Anwalts den Insolvenzverwalter. Ein Haftbefehl gegen den 51-Jährigen wurde nie vollstreckt. Der Nürnberger Kaufmann befindet sich dagegen seit neun Monaten in Untersuchungshaft. Er ist über eine Immobilienfirma zu 74 Prozent an der Leipziger Wohnungsgesellschaft beteiligt, die Teil eines Firmengeflechts ist.

Die Leipzig-West AG hatte im Juni 2006 Insolvenz beantragt, drei Monate später wurde das Verfahren eröffnet. Laut Insolvenzverwalter haben 38.000 Gläubiger 45.000 Forderungen in Höhe von 339 Millionen Euro angemeldet. Verbraucherzentralen und das Deutsche Institut für Anlegerschutz hatten schon seit längerem vor den Versprechungen des Immobilienunternehmens gewarnt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false