zum Hauptinhalt
Michael Schmidt, BP Europa SE

© picture alliance / dpa

Mein ERSTES Geld (247): Nachhaltige Nachhilfe

Michael Schmidt, 52, ist seit Mai Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE. Zuvor war er Personalvorstand. Er blickt auf eine lange Karriere im Unternehmen zurück. Begonnen hat er seine Laufbahn bei BASF.

Von Maris Hubschmid

Als ich 20 Jahre alt war, habe ich Nachhilfe gegeben in Mathematik. Ich hatte vier Schüler. Die waren gar nicht mal schlecht in Mathe, aber ihr Lehrer war offenbar nicht in der Lage, den Stoff zu erklären. Alle bekamen Einzelnachhilfe, pro Sitzung habe ich acht Mark genommen. Die Jungs kannte ich allesamt aus meiner Schwimmgruppe, ich war damals Schwimmtrainer bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Münster. Das hat mir großen Spaß gemacht, war aber ehrenamtlich, es gab nicht einmal eine Aufwandsentschädigung, wie das heute üblich ist. Deswegen war ich ganz dankbar über die kleine Verdienstmöglichkeit. Anderthalb Jahre lang war das eine gute Einnahmequelle, dann brauchten mich die Schüler nicht mehr.

Aufgezeichnet von Maris Hubschmid

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false