zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Mittelstand: Internet bietet Chancen

Das Internet bietet für den Mittelstand nach Einschätzung des Geschäftsführers der IBM Deutschland GmbH, Erwin Staudt, eine historische Chance. Die Einstiegskosten für die neuen Technologien seien sehr niedrig, sagte Staudt am Freitag in Schwerin.

Das Internet bietet für den Mittelstand nach Einschätzung des Geschäftsführers der IBM Deutschland GmbH, Erwin Staudt, eine historische Chance. Die Einstiegskosten für die neuen Technologien seien sehr niedrig, sagte Staudt am Freitag in Schwerin. Außerdem verfügten Unternehmen mit einem Mitarbeiterstamm von zehn bis 500 Beschäftigten über flexible Strukturen für einen schnellen Einstieg.

Nach jüngsten Studien haben 94 Prozent der mittelständischen Betriebe einen Internetanschluss, 63 Prozent verfügten über eine eigene Homepage. Nur 16 Prozent würden das Internet aber für den An- und Verkauf ihrer Produkte einsetzen. Gerade die neuen Bundesländer haben laut Staudt die Chance, schnell das Internet wirtschaftlich zu nutzen. Im Osten gebe es weniger traditionelle Industrie, die sich nur langsam in Richtung der neuen Technologien bewege.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false