zum Hauptinhalt
Anfang November meldete das einst wertvollste US-Start-up in den USA Insolvenz an.

© AFP/MANDEL NGAN

Tagesspiegel Plus

Nach Insolvenz von Bürovermieter Wework: Der Coworking-Hype ist noch lange nicht vorbei

Das einst wertvollste US-Start-up Wework hat Insolvenz angemeldet, die angesagten öffentlichen Büroräume scheinen „out“ zu sein. Aber stimmt das wirklich?

Von
  • Julia Beil
  • Franziska Telser

Donnerstagmorgen, 10 Uhr: Robert Gierke hat es sich in einem Ohrensessel bequem gemacht. Der Eventraum im Betahaus, einem Coworking-Space in Berlin, füllt sich langsam. Gleich beginnt ein Vortrag. Danach will Gierke, der sich als Berater für Nachhaltigkeitsthemen und sinnstiftende Unternehmensführung selbstständig gemacht hat, ein bisschen netzwerken, bevor er sich an einen der 500 Plätze setzt, um zu arbeiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true