zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Neue KfW-Kredite für den Mittelstand

(ro). Die KfW Mittelstandsbank will kleineren und mittleren Unternehmen mit einem neuen Angebot bessere Finanzierungsmöglichkeiten verschaffen.

(ro). Die KfW Mittelstandsbank will kleineren und mittleren Unternehmen mit einem neuen Angebot bessere Finanzierungsmöglichkeiten verschaffen. Über das so genannte „Unternehmerkapital“ soll sich der Mittelstand über die KfW einen Kredit beschaffen können, der durch eigenkapitalähnliche Elemente die generell dünne Eigenkapitaldecke stärkt. Sicherheiten werden dafür nach Angaben von KfW Vorstandssprecher Hans Reich nicht verlangt. „Allerdings werden wir nur zukunftsfähige Unternehmen fördern“, sagte er bei der Vorstellung des Programms. Die Haftung für die Kredite tragen Bund und KfW. Wirtschaftsstaatssekretär Rezzo Schlauch, zugleich Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, forderte die Betriebe nicht nur auf, sich des neuen Angebotes zu bedienen, sondern sich generell neuen Formen der Beteiligung zu öffnen. Auch die Banken sollten wieder strategisch in die Finanzierung des Mittelstandes einsteigen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false