zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Neuer Markt: Stimmungsumschwung

Am Neuen Mark hat es am Donnerstag Händlern zufolge einen Stimmungsumschwung gegeben. Nach einem Abrutschen auf ein Jahrestief von 3022 Punkten schloss der Nemax-50-Index am Nachmittag 8,7 Prozent höher auf 3452,27 Zähler.

Am Neuen Mark hat es am Donnerstag Händlern zufolge einen Stimmungsumschwung gegeben. Nach einem Abrutschen auf ein Jahrestief von 3022 Punkten schloss der Nemax-50-Index am Nachmittag 8,7 Prozent höher auf 3452,27 Zähler. Der Nemax-All-Share, der zuvor ebenfalls ein Jahrestief unterhalb der Marke von 3000 Punkten markierte, zog um 6,45 Prozent auf 3255,79 Punkte an. Der Stimmungsumschwung bei den Wachstumstiteln ließ auch die deutschen Standardwerte steigen. Stefan Chmielewski, Händler bei der Börsenmakler Schnigge AG in Düsseldorf, sagte, nach der Talfahrt setze nun eine technische Reaktion ein. "Wir haben heute nichts aus den USA zu erwarten, vielleicht hat das den Mut einiger Investoren beflügelt".

Die Aktienmärkte in den USA bleiben am Donnerstag wegen des Erntedank-Feiertags geschlossen. Am Mittwoch hatte die Nasdaq erneut gut vier Prozent auf 2755,34 Punkte eingebüßt. Der Index hat damit seit Anfang September 35 Prozent verloren. Der Einbruch vom Mittwoch war von Börsianern mit der Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentenwahl und Sorgen um ein sich abschwächendes Wachstum der US-Konjunktur erklärt worden.

Chmielewski sagte zu dem Stimmungsumschwung am Neuen Markt: "Da man keine Gegenbewegung aus den USA erwartet, nutzen wohl viele die Gunst der Stunde und decken sich mit günstigen Papieren ein". Ein anderer Händler sagte, die Umsätze seien hoch, es engagierten sich neben Privatanlegern zum größten Teil institutionelle Investoren. Lambert Witzell, Händler beim Bankhaus M.M. Warburg, geht davon aus, dass die technische Erholung von kurzer Dauer sein wird. "Ich glaube der Markt wird Morgen wieder nach unten drehen, wenn die US-Märkte wieder handeln", sagte er. Die fundamentalen Aussichten für den Neuen Markt seien unverändert schlecht, es werde ein weiteres Abrutschen im Nemax-50-Index erwartet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false