zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Neuer Opel-Astra ist preiswerter als der VW-Golf

Unterschied von 2000 Euro Golf läuft schlechter als erwartet

Frankfurt (Main) (hz/HB). Mit einer aggressiven Preisstrategie für den neuen Astra will Opel Marktanteile zurückgewinnen. Die Rüsselsheimer bieten ihr wichtigstes Modell ab März unter dem Einstiegspreis der Konkurrenz und sogar 480 Euro unter dem Preis des Vorgängermodells an. Zudem will OpelChef Carl-Peter Forster mit Frühbucherrabatten neue Kunden für den Astra locken. Die Rüsselsheimer bieten ihr wichtigstes Modell als Fünftürer künftig ab 15 200 Euro an. Der fünftürige Golf mit ähnlicher Motorisierung kostet nach Angaben einer VW-Sprecherin 17195 Euro. Analysten beurteilen die Preisstrategie von Forster jedoch skeptisch. „Für die Erträge ist das kein positives Zeichen“, kritisierte Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Opel scheine um jeden Preis Marktanteile halten zu wollen. Experten warnen bereits vor einer neuen Rabattrunde.

Wie schwierig der deutsche Markt noch immer ist, musste VW bereits mit dem neuen Golf erleben. Mit dem Auto habe man bislang leider nicht einen Nachfrageschub bekommen, räumte Vertriebsvorstand Detlef Wittig in Detroit ein. Nach Angaben des Branchenblatts „Automobilwoche“ gibt es inzwischen auch aus der VW-Händlerschaft klare Hinweise auf schwache Verkaufszahlen des neuen Golf. Bei einer Befragung von mehr als 50 Betrieben erklärten die meisten Händler, der Absatz liege unter den Erwartungen und sei schlechter als beim Vorgängermodell. Im laufenden Jahr sollen vom Golf 600000 Stück verkauft werden. Opel will in diesem Jahr 300000 Astra verkaufen, für 2005 sind 500 000 angepeilt.

Doch der erwartete Aufschwung in der Branche lässt bisher auf sich warten. „Ich erlebe das erste Mal, dass ein Aufschwung überall stattfindet, nur nicht in den Auftragsbüchern", sagte VW-Chef Bernd Pischetsrieder in Detroit. Auch Opel-Chef Forster hatte jüngst die Optimisten gebremst. Nach seiner Ansicht bewegen sich die Zuwachsraten auf dem deutschen Automobilmarkt 2004 zwischen null und fünf Prozent.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false