zum Hauptinhalt

WACHSTUM 2014: Nur 1,2 Prozent

Das gewerkschaftliche Konjunkturinstitut IMK ist für dieses Jahr deutlich skeptischer als die meisten anderen Ökonomen. Die deutsche Wirtschaft werde wohl nur um 1,2 Prozent zulegen, weil „ein selbsttragender Aufschwung“ wegen der Schwäche vieler europäischer Nachbarn nicht in Sicht sei.

Das gewerkschaftliche Konjunkturinstitut IMK ist für dieses Jahr deutlich skeptischer als die meisten anderen Ökonomen. Die deutsche Wirtschaft werde wohl nur um 1,2 Prozent zulegen, weil „ein selbsttragender Aufschwung“ wegen der Schwäche vieler europäischer Nachbarn nicht in Sicht sei. Immerhin werde derzeit die „erfolglose überharte Sparpolitik etwas gelockert“. Der neuen Bundesregierung wirft das IMK vor, nichts gegen den „milliardenschweren Investitionsstau“ hierzulande zu tun. Positiv sei der Mindestlohn ab 2015. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false