zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Rekord an der Kinokasse

Filmtheater zählen mehr Umsatz und Besucher.

Berlin - Die deutschen Kinos haben im vergangenen Jahr die höchsten Einnahmen ihrer Geschichte erzielt und erstmals Eintrittskarten für mehr als eine Milliarde Euro (1,033 Milliarden Euro) verkauft. Der Umsatz stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Prozent, wie die Filmförderungsanstalt FFA am Dienstag im Vorfeld der Berlinale (7. bis 17. Februar) mitteilte. Auch die Besucherzahlen nahmen zu: Mit 135 Millionen Besuchern gab es ein Plus von 4,2 Prozent.

Der Marktanteil des deutschen Films sank dagegen von 21,8 auf 18,1 Prozent. Eine Höchstmarke hatte es 2009 mit 27,4 Prozent gegeben. Erfolgreichster deutscher Film 2012 war Bora Dagtekins Komödie „Türkisch für Anfänger“ mit 2,4 Millionen Besuchern. Insgesamt konnten noch drei weitere deutsche Produktionen die Millionenmarke knacken: Tom Tykwers 3-D-Epos „Cloud Atlas“, Mike Marzuks Abenteuergeschichte „Fünf Freunde“ und Detlev Bucks Travestiekomödie „Rubbeldiekatz“.

Die absoluten Topfilme kamen allerdings aus dem Ausland. Der französische Überraschungshit „Ziemlich beste Freunde“ lockte bei uns 8,9 Millionen Menschen ins Kino. James Bond konnte mit „Skyfall“ 7,5 Millionen Besucher verzeichnen. Und der amerikanische Computeranimationsfilm „Ice Age 4“ brachte es auf 6,7 Millionen Tickets. Im Schnitt ging jeder Einwohner 1,65 Mal ins Kino.

FFA-Vorstand Peter Dinges erklärte: „Der Rekordumsatz des Jahres 2012 ist sicher auch ein Stück weit Belohnung für den Mut und die Weitsicht, die die Kinobetreiber bei der Digitalisierung der deutschen Kinowirtschaft unter Beweis gestellt haben.“ Die Zuschauer seien sehr wohl bereit, für ein Mehr an Qualität auch höhere Eintrittspreise zu akzeptieren.

Noch ein Hoffnungsschimmer: Das Kinosterben hat sich verlangsamt. Zwar mussten 127 Filmtheater dichtmachen, dafür öffneten 104 Häuser. Die Veränderung zum Vorjahr sei auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren, so die FFA. Allerdings gibt es nur noch 909 Städte und Gemeinden, die ein Kino (oder mehrere) haben. Vor vier Jahren waren es 1001. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false