zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Rewe macht jetzt Jagd auf Aldi und Lidl

Einzelhändler beendet Führungskrise

Köln - Der Kölner Rewe-Konzern will unter der Führung seines neuen Vorstandssprechers Alain Caparros in Deutschland die Verfolgung von Aldi und Lidl wieder aufnehmen. „Wir haben im Discountgeschäft leider ein paar Züge verpasst“, räumte der seit einer Woche amtierende Rewe-Chef gegenüber dem „Handelsblatt“ ein. Nun aber werde man in Deutschland kräftig zulegen. „Wir haben endlich das richtige Konzept gefunden und werden den Expansionskurs wieder beschleunigen“, kündigte er an.

Caparros, ehemaliger Aldi-Nord-Landeschef, war in den vergangenen zwei Jahren bei Rewe in der zweiten Reihe für das Discountgeschäft verantwortlich. Mit der Discounttochter Penny soll die Aufholjagd gestartet werden. Mehrere 100 Millionen Euro will Caparros im kommenden Jahr in die deutschen Discount-, aber auch Supermärkte investieren. Die Verdichtung des Filialnetzes in den Heimatmärkten habe absolute Priorität vor dem Eintritt in neue Länder, erklärte Caparros.

Damit zeichnet sich ein deutlicher Strategiewechsel unter dem neuen Rewe-Chef ab: Seit 1994 expandierte das Unternehmen in 13 Länder Europas. Zudem soll Rewes neu ernannter Einkaufsvorstand Frank Hensel die Beschaffung verstärkt an den Interessen des Discountgeschäfts ausrichten.

Anders als die unmittelbaren Wettbewerber Lidl und Plus, die im vergangenen Jahr um mehr als acht Prozent zulegten, musste sich Rewes Discountkette Penny zuletzt mit schrumpfenden Umsätzen abfinden. Die 2000 deutschen Filialen büßten 0,7 Prozent ihres Geschäfts ein und setzten mit 5,67 Milliarden Euro nur noch etwa halb so viel um wie Lidl, Aldi Nord oder Aldi Süd. Zudem verkleinerte sich das Standortnetz, weil sich Penny von 42 unrentablen Läden in Ostdeutschland trennte. Den dritten Platz in der Branche musste die Rewe-Tochter an Plus abgeben. Die angekündigte Aufholjagd von Penny ist aber nicht ohne Risiko. Denn die Wettbewerber wie Plus oder die Bekleidungskette Takko versuchen angesichts der ohnehin schon harten Konkurrenz im Billigsegment gerade, weg vom Ramsch-Image zu kommen und ihren Läden einen edleren Anstrich zu geben.cs/HB

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false