zum Hauptinhalt

Rezession: Deutsche Bank befürchtet Rekordkrise

Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung der Deutschen Bank im Jahr 2009 noch viel stärker schrumpfen als von der Bundesregierung bislang angenommen. Doch die Ökonomen der Deutschen Bank haben auch eine Lösung parat.

Im nächsten Jahr könne das Bruttoinlandsprodukt um bis zu vier Prozent schrumpfen, sagte der Chefvolkswirt der Bank, Norbert Walter, der "Bild"-Zeitung. Die Wahrscheinlichkeit dafür betrage "rund ein Drittel". Sollte die Prognose sich bewahrheiten, wäre dies die größte Krise seit Bestehen der Bundesrepublik.

Als mögliche Ursachen für einen solchen Einbruch nannte Walter unter anderem eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation in Russland und im Nahen Osten. Der Chefökonom forderte die Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer "sofort für ein Jahr" auf 16 Prozent senken, um den Inlandskonsum zu stärken. Sonst sei der Absturz "nicht mehr zu verhindern". Im besten Fall sei 2009 mit einem Schrumpfen des Inlandsprodukts um ein Prozent zu rechnen. (iba/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false