zum Hauptinhalt

SMA SOLAR: SMA SOLAR

Wechselrichter sind das Herzstück jeder Solaranlage. Weltmarktführer mit einem (selbst geschätzten) Marktanteil von 33 Prozent ist SMA Solar Technology aus Niestetal bei Kassel.

Wechselrichter sind das Herzstück jeder Solaranlage. Weltmarktführer mit einem (selbst geschätzten) Marktanteil von 33 Prozent ist SMA Solar Technology aus Niestetal bei Kassel. Das 1981 gegründete Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und beschäftigt 5500 Mitarbeiter. Auch die Nordhessen haben 2011 einen Gewinneinbruch erlitten. Bei einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro lag das operative Ergebnis bei 240 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch 517 Millionen. SMA will im laufenden Jahr erneut mehr als 100 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investieren, um seinen technologischen Vorsprung halten zu können. Experten räumen Systemherstellern wie SMA weit bessere Zukunftsaussichten ein als den Modulherstellern.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false