zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax auf Erholungskurs

Nach einem überwiegend ruhigen Verlauf hat sich der deutsche Aktienindex am Montag wieder der Marke von 6300 Punkten angenähert. Händlern zufolge brachte der US-Börsenstart Schwung in den Handel, und die Kurse begannen deutlich zu steigen.

Nach einem überwiegend ruhigen Verlauf hat sich der deutsche Aktienindex am Montag wieder der Marke von 6300 Punkten angenähert. Händlern zufolge brachte der US-Börsenstart Schwung in den Handel, und die Kurse begannen deutlich zu steigen. Der Dax machte seine Verluste vom Freitag mehr als wett und schloss mit einem Plus von 1,4 Prozent bei 6295 Punkten. Für den M-Dax mittelgroßer Werte ging es um 0,9 Prozent auf 8803 Punkte nach oben und der TecDax legte um ein Prozent auf 783 Punkte zu.

„Erst nach Eröffnung des US-Handels ist es im Dax bei anziehenden Umsätzen spürbar aufwärts gegangen und auch der Euro hat sich wieder erholt“, sagte Chefhändler Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Zudem sieht Helmer charttechnische Gründe für das Vorrücken des Dax. „Die Techniker kommen nun wieder zum Zug“, sagte er.

Favorit im Dax waren die Anteilsscheine von K+S, die einen Sprung um 4,7 Prozent nach oben machten. Damit erreichten sie den höchsten Stand seit etwas mehr als fünf Monaten. Die Papiere des Düngemittel-Produzenten reagierten laut Analyst Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe auf den sich zuspitzenden Übernahmekampf um den weltgrößten Konkurrenten Potash. Gabriel begründete den Kursanstieg der K+S-Aktien vor allem damit, dass es am Markt positiv gesehen werde, falls es dem chinesischen Konzern Sinochem gelänge, BHP Billiton im Kampf um Potash auszustechen.

Die BMW-Titel stiegen um 3,7 Prozent und profitierten von der Aufnahme der Münchener Autoaktie in den Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx 50. Am M-Dax-Ende sackten die Aktien von Heidelberger Druckmaschinen um 6,4 Prozent ab. Angesichts der laufenden 400 Millionen Euro schweren Kapitalerhöhung sei die Kursschwäche nicht überraschend, hieß es am Markt. Es wird sogar damit gerechnet, dass die Papiere noch weiter fallen. Der Südzucker-Konzern hingegen gab seine Halbjahreszahlen bekannt. Dadurch wurden seine Aktien an die Index-Spitze katapultiert, wo sie 4,5 Prozent gewannen.

Im Blick standen zudem die Index-Neuzusammensetzungen, die gestern wirksam wurden. Die Titel des Medienkonzerns Axel Springer stiegen für die Papiere des Baumaschinen-Konzerns Bauer in den M-Dax auf. Davon profitierten sie mit einem Plus von zwei Prozent. Im Tec-Dax ersetzten die Titel des Optik-Spezialisten Adva Optical Networking die des Biotech-Unternehmens MediGene und rückten daraufhin um 3,3 Prozent vor.

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 2,16 (Freitag: 2,17) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 127,38 Punkte. Der Bund Future sank um 0,25 Prozent auf 129,45 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,3074 (1,3060) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7649 (0,7657) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false