zum Hauptinhalt

So war der Tag: Erstmals mehr als 9500 Punkte

Dem weihnachtlichen Rekord-Aufschwung an den internationalen Aktienmärkten hat sich am Freitag auch die deutsche Börse angeschlossen: Gestützt von guten US-Konjunkturdaten überwand der Dax am Freitag erstmals die Marke von 9500 Punkten. Zum Handelsschluss lag der Leitindex bei 9589 Punkten und damit 1,06 Prozent über dem Schlussstand vom Montag vor den Feiertagen.

Dem weihnachtlichen Rekord-Aufschwung an den internationalen Aktienmärkten hat sich am Freitag auch die deutsche Börse angeschlossen: Gestützt von guten US-Konjunkturdaten überwand der Dax am Freitag erstmals die Marke von 9500 Punkten. Zum Handelsschluss lag der Leitindex bei 9589 Punkten und damit 1,06 Prozent über dem Schlussstand vom Montag vor den Feiertagen. Der M-Dax kletterte um 0,81 Prozent auf 16 625 Punkte. Der TecDax legte minimal um 0,02 Prozent zu auf 1164 Punkte.

An der Wall Street hatte der Dow Jones Industrial am Donnerstag ebenfalls eine neue Bestmarke gesetzt und seinen Gewinn in den vergangenen neun Handelstagen auf fast fünf Prozent ausgebaut. Der Tokioter Nikkei-Index verbuchte am Freitag den höchsten Stand seit mehr als sechs Jahren. Für den europäischen Leitindex Euro-Stoxx 50 ging es am Freitag um 1,25 Prozent auf 3111 Punkte nach oben – ein Fünfjahreshoch. Damit können die wichtigsten Börsenbarometer mit einer eindrucksvollen Jahresbilanz aufwarten: Dax und Dow sind 2013 voraussichtlich um mehr als 25 Prozent gestiegen, der Nikkei um sagenhafte 55 Prozent. Befeuert werden die globalen Börsen von einer Geldschwemme der weltweit wichtigsten Notenbanken. Unter den Einzelwerten standen die Commerzbank-Aktien mit einem Plus von 2,32 Prozent als zweitbester Wert. Vorstand Martin Zielke hatte für die teilverstaatlichte Bank im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erste Erfolge beim Umbau des Privatkundengeschäfts reklamiert. Tagesgewinner im Dax waren die Papiere des Düngemittelkonzerns K+S. Als einziger der 30 Dax-Werte schloss das Papier des Klinikbetreibers Fresenius im Minus (minus 0,36 Prozent). Im M-Dax waren die Titel der Aareal Bank mit gut vier Prozent erneut Spitzenreiter. Für die Titel von Metro ging es um 1,61 Prozent hoch: Das Weihnachtsgeschäft hat den Einzelhändlern in Deutschland zum Schluss noch einmal viel Geld in die Kassen gespült.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,56 Prozent am Montag auf 1,60 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,16 Prozent auf 132,23 Punkte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3814 (Dienstag: 1,3684) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7239 (0,7308) Euro.

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false