zum Hauptinhalt

So war der Tag: USA ziehen Dax ins Minus

Schwächer tendierende New Yorker Börsen haben den Dax am Mittwoch ins Minus gezogen. Der fester gestartete Leitindex gab am Ende um 0,3 Prozent auf 7261 Punkte nach.

Schwächer tendierende New Yorker Börsen haben den Dax am Mittwoch ins Minus gezogen. Der fester gestartete Leitindex gab am Ende um 0,3 Prozent auf 7261 Punkte nach. Am Nachmittag ging ihm mit der Wiederaufnahme des US-Handels die Puste aus. Die Wall Street hatte nach zwei Tagen Zwangspause zwar freundlich eröffnet, war dann aber ins Minus abgerutscht und zog so auch den Dax in Mitleidenschaft. Den Oktober beendete der Leitindex aber mit einem Plus von 0,6 Prozent. Der M-Dax sank am Mittwoch um 0,1 Prozent auf 11 492 Zähler, nachdem er zwischenzeitlich ein Rekordhoch erreicht hatte. Der Tec-Dax verlor 0,1 Prozent auf 802 Punkte.

Zunächst hatten die europäischen Aktienmärkte von gut aufgenommenen Unternehmensberichten profitiert. Dass sich der Handel in den USA nach freundlichem Start aber zögerlich entwickelte, begründete Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital neben den klarer werdenden Schäden durch den Hurrikan „Sandy“ mit enttäuschenden US-Konjunkturdaten. Die Stimmung der Einkaufsmanager in der Region Chicago war überraschend unter der Expansionsschwelle geblieben. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) rechnet deshalb damit, dass auch der am Donnerstag erwartete ISM-Index nachgeben wird.

Als vierter Dax-Wert präsentierte der jüngst in den Leitindex zurückgekehrte Reifenhersteller Continental seine Zahlen. Die Anteilsscheine gehörten mit minus 2,8 Prozent zu den größten Verlierern. Die Zahlen hätten die Erwartungen in etwa erfüllt, der Aktienkurs sei aber am Dienstag schon kräftig gestiegen und habe daher viel vorweggenommen, meinte ein Händler. Spitzenreiter im M-Dax waren Sky Deutschland mit einem Kursplus von mehr als drei Prozent, obwohl die Telekom einen Bericht über eine bevorstehende Zusammenarbeit bei der Übertragung der Fußball-Bundesliga dementierte.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,19 Prozent am Dienstag auf 1,21 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,09 Prozent auf 134,23 Punkte. Der Bund Future stand knapp mit 0,08 Prozent im Plus bei 141,72 Punkten. Der Euro kam am Nachmittag mit dem Aktienmarkt von seinen frühen Gewinnen zurück. Mit 1,2968 US-Dollar stand er zuletzt kaum verändert. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false