zum Hauptinhalt

Studie: Google ist die wertvollste Marke

Mit gut 100 Milliarden Dollar ist Google einer Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt. Vor allem Automarken fallen der Wirtschaftskrise zum Opfer.

Zum dritten Mal in Folge sicherte sich das Internetunternehmen den Spitzenplatz und baute seinen Abstand sogar noch aus, wie eine vorgestellte Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Millward Brown ergab. Rang zwei belegt mit 76,2 Milliarden Dollar der Softwareriese Microsoft, gefolgt von Coca-Cola mit 67,6 Millarden Dollar, dem Computerhersteller IBM und McDonald´s.

Neun deutsche Marken schafften es unter die besten 100, das ist eine mehr als im Vorjahr. Darunter sind die drei Autohersteller BMW (Platz 18), Porsche (35) und Mercedes (40) sowie der Softwarehersteller SAP (19), Siemens (51), die Deutsche Telekom und die Mobilfunktochter T-Mobile (63), die Post-Frachttochter DHL (68), der Discounter Aldi (74) und der Kosmetikhersteller Nivea (96). Die Forscher stellen insbesondere das Ergebnis von Aldi heraus: In wirtschaftlich angespannten Zeiten sparen viele Menschen auch bei Lebensmitteln, das richte den Blick auf Discounter. Aldi ist auch in den USA vertreten.

Die Wirtschaftskrise schmälert vor allem den Wert der Automobilmarken, insbesondere Chevrolet und Ford, die der Studie zufolge 60 beziehungsweise 46 Prozent einbüßten. Toyota, BMW, Porsche, Mercedes und Volkswagen verloren zwischen 14 und 20 Prozent. Auch Werte von Banken und Versicherungen schmolzen. Die Deutsche Bank schaffte es gar nicht mehr unter die Top 100, im Vorjahr lag sie auf Platz 42.    

Die Studie stützt sich den Angaben zufolge auf Finanzkennzahlen und Verbraucherbefragungen. (aku/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false