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Wirtschaft: Studie: Weiterbildung motiviert

„Bilden Sie ihre Mitarbeiter denn auch weiter?“ Dies ist eine wichtige Frage für Berufseinsteiger an potenzielle Arbeitgeber.

„Bilden Sie ihre Mitarbeiter denn auch weiter?“ Dies ist eine wichtige Frage für Berufseinsteiger an potenzielle Arbeitgeber. Für 43 Prozent der 25- bis 35-jährigen Erwerbstätigen sind Weiterbildungsangebote am Arbeitsplatz sehr wichtig. 60 Prozent halten sie für ausschlaggebend bei der Entscheidung für ihren Arbeitgeber. Das sind Ergebnisse der „DUW-Studie zur Mitarbeitermotivation: Motivieren, Binden, Weiterbilden“ der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), in der unter anderem 1002 Erwerbstätige im Alter von 25 bis 65 Jahren befragt wurden.

Mit zunehmendem Alter verliert Weiterbildung für Arbeitnehmer an Bedeutung: Nur noch 30 Prozent der Befragten, die 36 Jahre und älter sind, halten sie für „sehr wichtig“. Gefragt nach der Bedeutung von Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, finden 37 Prozent der 25- bis 35-Jährigen dies „sehr wichtig“, aber nur 17 Prozent der 56- bis 65-Jährigen.

Die Potenziale von Weiterbildung als Motivationsfaktor seien aber noch lange nicht ausgeschöpft, urteilen Experten, die für die DUW-Studie interviewt wurden. Sie sehen die Arbeitgeber in der Pflicht – insbesondere, wenn es um die älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht. „Unternehmen müssen ihre Mitarbeiterbindungs- und Personalentwicklungs- Strategien auf diesen Aspekt überprüfen, wenn sie Nachwuchskräfte gewinnen, motivieren und langfristig binden wollen“, sagt Ada Pellert, Präsidentin der DUW. sdw

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