zum Hauptinhalt

Teurer Sprit: Steuerzahlerbund fordert niedrigere Energiesteuer

Angesichts der stark gestiegenen Benzinpreise hat der Bund der Steuerzahler eine Senkung der Energiesteuern verlangt. Bleibt der Spritpreis auf dem aktuellen Stand, zahlt ein Autofahrer 2008 allein 24 Euro mehr Mehrwertsteuer als im Vorjahr.

"Der Staat darf die Mobilität der Bürger nicht durch eine überhöhte Besteuerung einschränken", sagte Karl Heinz Däke, der Präsident des Verbandes, dem Tagesspiegel. "Es ist daher an der Zeit, die im Rahmen der ökologischen Steuerreform vorgenommene Erhöhung der Energiesteuer wieder rückgängig zu machen." Dadurch würde ein Liter Benzin etwa 18 Cent pro Liter weniger kosten, sagte Däke weiter. Der Staat müsse durch Entlastungen die Mobilität für alle Bevölkerungsschichten bezahlbar halten.

Nach Berechnungen des Verbandes für den Tagesspiegel zahlt ein Autofahrer 2008 allein 24 Euro mehr Mehrwertsteuer als im vergangenen Jahr, sollte der Spritpreis auf dem aktuellen Niveau von mehr als 1,44 Euro für einen Liter Super bleiben. Dabei sind eine Fahrleistung von 20.000 Kilometern im Jahr und ein Verbrauch von acht Litern unterstellt. Liegt die Fahrleistung bei 50.000 Kilometern, betrage der Mehrwertsteuer-Aufschlag 60 Euro. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false