Der Auto Club Europa profitiert von der Krise des Marktführers: Statt 600 Mitgliedern, wie üblich, treten beim ACE jetzt jede Woche mehr als 1000 Menschen ein.
ADAC
Featureautor Jens Jarisch wundert sich über Metaphern im deutschen Journalismus und ein ungewöhnliches Begräbnis.
Der ADAC schien ein Monopol auf alles zu haben – doch Verbrauchern bieten sich zahlreiche Alternativen. Vor allem bei Finanzprodukten sollte man genauer hinschauen.
Meyer raus – Klappe zu? Der ADAC-Präsident ist zurückgetreten, doch das löst die Probleme beim Autoklub nicht. Für einen Neuanfang muss die gesamte Führungsspitze ihren Hut nehmen.
Das ADAC-Präsidium drängt Peter Meyer zum Rücktritt – der fühlt sich in der Krise alleingelassen.
Manipulierte Auto-Ranglisten, fragwürdige Dienstflüge im Rettungshubschrauber - beim ADAC läuft vieles schief. Vereinschef Meyer will damit offenbar nichts mehr zu tun haben. Der Rücktritt allein reicht aber nicht, meint Bundesverbraucherminister Heiko Maas.
Der neue Verbraucherminister Heiko Maas stärkt der Stiftung Warentest den Rücken. "Wir sind sehr angetan", sagt er. Für den ADAC gilt das nicht.
ADAC-Präsident Peter Meyer kündigt beim Polit-Talk von Günther Jauch radikale Aufräumarbeiten in seinem Verein an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch ihn selbst treffen könnte, ist durch die Sendung allerdings gestiegen.
ADAC-Präsident Peter Meyer schließt weitere Manipulationen beim Preis nicht aus. Auch Werkstatt-Tests und Pannenstatistik stehen in der Kritik.
Europas größter Autoclub steht vor vielen Baustellen: Umstrittene Hubschrauberflüge, eine teure Villa - und vielleicht noch schlimmere Fälschungen beim Autopreis: Wurde auch das Ranking manipuliert? Prüfer untersuchen diese Frage im Auftrag des ADAC.
Unregelmäßigkeiten und Manipulationen bringen den ADAC in Bedrängnis. Jetzt kommen Einzelheiten über private Flüge mit der Rettungs-Flotte ans Tageslicht.
Der Club-Syndikus vom ADAC in Berlin arbeitet zugleich als „Vertragsrechtsanwalt“ für Clubmitglieder. Kritiker sehen darin eine fragwürdige Verflechtung von Interessen in zwei Funktionen.
ADAC-Präsident Meyer will keine „Sperenzchen“ mehr, einen Rücktritt lehnt er ab – doch neue Vorfälle erhöhen den Druck auf den Autoclub.
Gefälschte Zahlen, Dienstreisen im Hubschrauber und Aufklärung nur scheibchenweise. Der ADAC steckt tief in der Krise. Es scheint, als sei kein Ende absehbar.
Der ADAC kommt nicht aus den Schlagzeilen: Wie der „Stern“ berichtet, nutzten offenbar Mitglieder des Präsidiums Rettungshubschrauber für Dienstreisen. Der Club bestätigt dies – und zeigt kein Schuldbewusstsein.
Der ADAC kämpft gegen Tempolimits und forderte auch schon eine Straße unterm Brandenburger Tor. In Berlin hat er heute weniger Einfluss als früher - von Skandalen ist der Landesverband aber bislang verschont geblieben. Währenddessen beschloss der Bundesverband jetzt die Einstellung des Autopreises "Gelber Engel".
Der ADAC muss nach dem Manipulationsskandal beim „Gelben Engel“ auch um die Glaubwürdigkeit seiner Tests fürchten.
"Systematisch hinter die Fichte geführt." Seit jeher verwenden Politiker dieses Sprachbild nur allzu gern. Ganz Berlin und Millionen Autofahrer vereinen sich hinter ihr - wenn man die Politiker beim Wort nimmt. Nach Peer Steinbrück, dem Meister der Fichtenmetaphorik, hat nun Renate Künast die Lizenz erworben - und sofort auf den ADAC angewandt.
Der größte deutsche Autoclub steckt nach Bekanntwerden der Manipulationen beim ADAC-Autopreis „Gelber Engel“ in der tiefsten Krise seiner 111-jährigen Geschichte. Welche Konsequenzen zieht der ADAC? Und wie reagieren die Mitglieder?
Das beliebteste Auto der Deutschen ist der Golf. Um genau zu sein: das beliebteste Auto unter 3409 Deutschen. Doch so genau nahm es der ADAC-Kommunikationschef nicht - und korrigierte die Zahlen nach oben.
Der ADAC hat bei der Wahl des "Lieblingsautos" die Zahlen kurzerhand verzehnfacht. Das sieht zunächst aus wie das pubertäre Machogehabe eines übermotorisierten Dränglers, kann sich aber zum Totalschaden für den Club entwickeln. Und sagt zudem etwas aus über das Statussymbol Auto.
Beim größten Autoclub Europas ist die Wahl zum "Lieblingsauto" des Jahres offenbar schon seit längerem manipuliert worden. In der Autobranche ist die Wut nun groß - die Hersteller fürchten um ihr Image.
Bei der Abstimmung über das Lieblingsauto der Deutschen soll am Ergebnis manipuliert worden sein – der Klub bestreitet das.
Der ADAC und die Grünen machen weiter Front gegen die Pläne zur Einführung einer Pkw-Maut. Die Maut sei verkehrspolitisch nicht sinnvoll und bringe unter dem Strich keine Mehreinnahmen.
Die Zahl der Fernbus-Strecken hat sich binnen eines Jahres verdreifacht. Besonders beliebt sind Verbindungen von und nach Berlin.
Die Aktion „Mobil mit Köpfchen“ soll Schülern umweltschonendes Fahren beibringen - mit Experimenten und Messungen, mit Theorie und Praxis. ADAC und TÜV finanzieren das Projekt. Ostern 2014 geht es los.
Seit Fernbusse Verbindungen in ganz Deutschland bedienen dürfen, haben sich einige Start-ups im Markt etabliert. ADAC und Post wollen diese nun das Fürchten lehren. Der Preis ist dabei nicht das einzige Kriterium.
Horst Seehofer (CSU) will eine Pkw-Maut für Ausländer. Die Einnahmen würden den Investitionsbedarf in der Verkehrsinfrastruktur bei weitem nicht decken.
Wolfgang Steinbrück, Präsident der Busunternehmer, über die Konkurrenz der Fernbusse, den Angriff der Post und neue Haltestellen.
Der ADAC rät nach einem Test der Wasserqualität von Badeseen vom Schwimmen am nördlichen Ufer des Müggelsees ab. Doch wie es bei wissenschaftlichen Tests oft ist: sie haben ihre Tücken.
In Potsdam wird so manches Verkehrszeichen alle sechs Wochen umgefahren. Und nicht nur dort. Zwei Berliner Bezirke testen nun eine ganz spezielle Konstruktion. Wäre da nur nicht das Geld.
Erschreckende Ergebnisse beim Pedelec-Test des ADAC. Neun Elektroräder fielen glatt durch. Gebrochene Lenker, geborstene Rahmen und eines der Räder entpuppte sich sogar als elektromagnetischer Störsender. Nur zwei der getesteten Fahrräder wurden als „gut“ befunden.
Der Fernbusmarkt ist stark umkämpft. Post und ADAC sind nicht die billigsten Anbieter - haben aber einen wichtigen Trumpf in der Hand.
SPD-Chef Gabriel hat sich für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Ist das ein sinnvoller Vorschlag?
Der Automobilclub ACE hat die Wege für Pendler in die Berliner City verglichen – und enorme Vorteile für „Park & Ride“ ausgemacht. Allerdings wird die Beliebtheit vor allem in Berlin zum Problem.
Sie mögen radargesteuerte Notbremssysteme oder Massagesitze? Dann lesen Sie nicht weiter, denn dieses Auto ist nichts für Sie. Von solchen Mäzchen ist der Lada Niva in etwa so weit entfernt wie der amerikanische Erdnussfarmer von der Mondlandung.
Das Anwerben von minderjährigen Mitgliedern unter einem Vorwand hat beim Automobilclub System. Nach Jahren sollen sie zahlen. Die Provisionen der Werber verschweigt der Club.
Am letzten Schultag blieb die große Reisewelle weitgehend aus. Auf den Straßen war nach Angaben der Verkehrsüberwacher meist sogar weniger los als sonst an Freitagen
Reisende können sich künftig vielleicht wieder von der Post durch die Lande kutschieren lassen: Die Deutsche Post und der Autofahrerclub ADAC prüfen ein gemeinsames bundesweites Fernbusnetz ab 2014. Die Bahn kriegt damit noch mehr Konkurrenz.
Immer wieder verursachen Geisterfahrer schwere Unfälle auf Deutschlands Autobahnen. Was sollten Fahrer tun, wenn ihnen ein Falschfahrer entgegenkommt? Und was sollte der Geisterfahrer tun, wenn er merkt, dass er in der falschen Spur ist?