zum Hauptinhalt
bahn

© dpa

Ticket-Kosten: Bahn erhöht Fahrpreise um knapp vier Prozent

Zug fahren wird bald teurer: Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember um durchschnittlich 3,9 Prozent. Aber die Kunden müssen unter Umständen noch mehr hinblättern, denn der Konzern führt zudem einen neuen "Bedienzuschlag" ein.

Höhere Fahrpreise, teurere Bahncards und ein neuer "Bedienzuschlag" für Fernzugtickets am Schalter: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden Einzelfahrscheine und Zeitkarten im Schnitt um 3,9 Prozent teurer, wie die Deutsche Bahn am Freitag ankündigte. Die beliebten Bahncards für Stammkunden kosten künftig durchschnittlich 3,6 Prozent mehr. Wer eine Fahrt mit ICE und Intercity nicht am Automaten oder im Internet kauft, muss im Reisezentrum bald 2,50 Euro Extra-Zuschlag zahlen. Die Bahn begründete die erneute Erhöhung nach zwölf Monaten unveränderter Preise mit stark gestiegenen Energie- und Personalkosten. Von Fahrgastvertretern kam heftige Kritik.

Bahn-Personenverkehrsvorstand Karl-Friedrich Rausch sprach in Berlin von einem "moderaten" Anstieg der Tarife. "Unter dem Strich fallen die Kostensteigerungen für Bahnfahrer deutlich geringer aus als für Autofahrer oder Flugreisende." Eine Kombination aus explodierenden Energiepreisen und stark gestiegenen Personalkosten nach hohen Tarifabschlüssen lasse sich aber mit Effizienzsteigerungen allein nicht auffangen. Angaben zur Höhe der erwarteten Mehreinnahmen machte Rausch nicht. Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte die Anhebung Mitte August bereits angekündigt. Zuletzt waren die Ticketpreise im Dezember 2007 im Schnitt um 2,9 Prozent erhöht worden.

Beratungsgespräche bleiben kostenlos

Die Preisanhebungen fallen je nach Verbindung unterschiedlich aus. Auf der eher kurzen Strecke Mannheim-Stuttgart kostet die einfache Fahrt im ICE zum Beispiel künftig 35 Euro (plus 2,9 Prozent). Für die Reise von Hamburg nach München sind demnach fortan 127 Euro fällig (plus 4,1 Prozent). Der Preis für die Bahncard 25 steigt den Angaben zufolge von derzeit 55 auf 57 Euro. Die Karte mit 50 Prozent Rabatt kostet künftig 225 statt bisher 220 Euro. Im Nahverkehr werden die Preise der Ländertickets um einen Euro angehoben, das Schönes- Wochenende-Ticket für bis zu fünf Reisende wird zwei Euro teurer.

Der "Bedienzuschlag" für den Kauf am Schalter solle auch den flächendeckende Erhalt von mehr als 400 Reisezentren der Bahn in Deutschland sichern, sagte Rausch. Reine Beratungsgespräche blieben weiterhin kostenlos, für Nahverkehrstickets falle kein Zuschlag an. Behinderte Menschen, die besonders auf persönlichen Verkauf angewiesen seien, würden von der Zuschlagpflicht ausgenommen. Durch mehr Personal in Spitzenzeiten und Sonderschalter sollen sich zudem Wartezeiten in Reisezentren verkürzen.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) warf der Bahn einen "falschen Weg" vor. Neue Kunden, die wegen der hohen Benzinpreise vom Auto in die Züge umgestiegen seien, dürften nicht verprellt werden. Der persönliche Service müsse an erster Stelle stehen, koste nun aber durch den neuen Zuschlag mehr. Viele Kunden könnten zudem nicht gut mit Automaten umgehen oder hätten keinen Internetzugang. (imo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false