zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Toyota dreht wieder auf

Japaner überraschen mit Milliardengewinn.

Tokio - Der japanische Autobauer Toyota findet zu alter Stärke zurück. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 von April bis Juni fuhr der Rivale von Volkswagen einen deutlich höheren Gewinn ein als von Experten erwartet. Der Konzernüberschuss erreichte 290,3 Milliarden Yen (rund drei Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag in Tokio mitteilte. Das war der höchste Quartalsgewinn seit vier Jahren. Vor einem Jahr noch hatte Toyota infolge der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe, die Gewinnzone nur knapp erreicht.

In den ersten sechs Monaten des Kalenderjahres hat Toyota mit seinen weltweiten Absatzzahlen (plus 34 Prozent auf 4,97 Millionen Fahrzeuge) die Konkurrenten General Motors (plus 2,9 Prozent auf 4,7 Millionen) und VW (plus 8,9 Prozent auf 4,45 Millionen) wieder auf die Plätze verwiesen und ist so auf dem Weg, 2012 den prestigeträchtigen Spitzenplatz beim Jahresabsatz zurückzuerobern. Das zeigte sich auch beim Quartalsumsatz. Der Erlös stieg um 60 Prozent auf 5,5 Billionen Yen (rund 52 Milliarden Euro). Beobachter verwiesen zur Erklärung der starken Zahlen allerdings auch auf die Hilfen der japanischen Regierung. Der operative Gewinn betrug – nach einem Verlust von umgerechnet über 1,1 Milliarden Euro vor einem Jahr – diesmal knapp 3,6 Milliarden Euro.

Erfolgreich war der Autobauer vor allem mit seinen Prius-Modellen in Japan und dem neuen Camry in den USA. Der Prius hat mit seinem Hybridmotor aus Benzin- und Elektroantrieb in den USA erneut viele Käufer gefunden.

Neue Probleme drohen allerdings von altbekannter Seite. Weltweit hat der von Rückrufaktionen schwer gebeutelte Konzern erneut 1,5 Millionen Wagen wegen Problemen an der Hinterachse in die Werkstätten gerufen, wie Toyota am Mittwoch mitgeteilt hatte. Allein in Deutschland sind davon knapp 76 000 Fahrzeuge der Modelle Auris, RAV4 und Avensis betroffen, hieß es. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false