zum Hauptinhalt

VOLKSWIRTSCHAFT USA: Die größte der Welt

Die USA sind vor China, Japan und Deutschland die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt – gemessen am Bruttoinlandsprodukt von 15,3 Billionen Dollar (2011). In diesem Jahr dürfte es um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.

Die USA sind vor China, Japan und Deutschland die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt – gemessen am Bruttoinlandsprodukt von 15,3 Billionen Dollar (2011). In diesem Jahr dürfte es um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Im ersten Jahr nach dem Amtsantritt Obamas war die Wirtschaft im Zuge der Finanzkrise noch um gut drei Prozent geschrumpft.

Die Arbeitslosenquote, die sich 2010 der Zehn-Prozent-Marke genähert hatte, dürfte im Jahresschnitt bei 8,1 Prozent liegen. Die Staatsverschuldung stieg unter Obama auf ein neues Rekordhoch von 16,4 Billionen Dollar. kph

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false