zum Hauptinhalt
Reger Austausch: Unter den Studierenden aus dem Ausland war vor der Pandemie die Gruppe junger chinesischer Frauen und Männer die größte in der Bundesrepublik Deutschland – zuletzt rund 40.000 Studierende.

© Foto: DAAD/Jordan

Tagesspiegel Plus

Akademischer Austausch mit China: Zwischen Partnerschaft und Systemrivalität

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und der Volksrepublik: DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee zur Frage, wie wir mit China in einer multipolaren Welt umgehen sollten.

Von Joybrato Mukherjee

Der akademische Austausch mit chinesischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen war lange Zeit partnerschaftlich geprägt. Aktuell stehen wir im Verhältnis mit der Volksrepublik China allerdings vor einer Vielzahl von Herausforderungen, zugleich ist die Zusammenarbeit in der Wissenschaft in Zeiten des Klimawandels und anderer existentieller Problemlagen im Anthropozän unerlässlich. Der Versuch einer Bilanz und eines Ausblicks anlässlich 50 Jahre diplomatischer Beziehungen Deutschland-China.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true