
Es ist eines der kleinsten Geschöpfe der Erde, hat aber enormen Einfluss auf das Leben auf unserem Planeten. Forscher haben ungute Nachrichten zum Befinden des Miniwesens.
Es ist eines der kleinsten Geschöpfe der Erde, hat aber enormen Einfluss auf das Leben auf unserem Planeten. Forscher haben ungute Nachrichten zum Befinden des Miniwesens.
Es ist eines der kleinsten, aber zugleich häufigsten Lebewesen der Erde: Von der Blaualge Prochlorococcus hängt viel ab für das Leben im Meer. Auch für den Menschen.
Meist sind Staphylokokken harmlose Untermieter. Doch mitunter lösen sie auch schwere, lebensbedrohliche Infektionen aus. Sie dann loszuwerden, ist schwierig, denn sie haben eine einzigartige Fähigkeit.
Jahrzehntelang hielt der Eisberg A23a den Größenrekord. Nun schmilzt er in Turbo-Geschwindigkeit. Ein Abgesang auf einen eisigen Giganten.
Gutes Wetter, familienfreundliche Zeit, spektakuläre Aussicht: Der „Blutmond“ war gut über Berlin zu beobachten. Lesen Sie eine Bilanz plus Hintergrundinformationen, von Optik bis Historie. Und für die, die es verpasst haben, der nächste Termin.
Eine Bohrinsel explodiert, elf Menschen sterben, der Golf von Mexiko wird mit Öl verseucht – der Fall „Deepwater Horizon“ führt uns in den Informationskrieg unserer Zeit – ein Auszug aus Julia Shaws „Green Crime“.
Im Prinzip wissen Forschende, wie man das Lernen effizienter und dabei kindgerecht machen könnte. Warum vieles nicht umgesetzt wird und was die wichtigste Stellschraube wäre, erklärt Bildungsexpertin Birgit Spinath.
Ein Charité-Team befragte Beraterinnen in Berlin-Brandenburg zu den Formalien, die in Deutschland anfallen, wenn man eine ungewollte Schwangerschaft beenden will. Der große Aufwand sei „strukturelle Gewalt“ gegen Frauen.
Nach verheerenden Buschfeuern und Lebensraumverlust setzt Australien auf Schutz: Ein riesiger Nationalpark soll Tausenden Koalas eine Zukunft bieten. Auch 100 weitere bedrohte Arten profitieren.
Sperrig, unverständlich, hinderlich – so empfinden Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz lange Wörter. Sie haben in Berlin nun einen Negativpreis vergeben.
13 der 15 Länder, die am stärksten mit Wasserknappheit kämpfen, liegen im Nahen Osten. Flüsse vertrocknen, Landwirte lassen verdorrte Obstbäume zurück - und in Städten wird einfach der Hahn abgedreht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster