zum Hauptinhalt
Statt dem Menschen Entscheidungen abzunehmen, muss KI schwierige Fälle an den Menschen zurückgeben, meint Ruth Chang.

© Maurice Weiss

Tagesspiegel Plus

Philosophin Ruth Chang: „Wir sitzen auf dem Sofa und versuchen herauszufinden: Sagt die Welt mir A oder B?“

Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen schwer. Oxford-Wissenschaftlerin Ruth Chang weiß, in welchen Denkfehlern wir verharren – und warum Künstliche Intelligenz keine große Hilfe ist.

Frau Chang, Sie sind Juristin und Philosophin in Oxford und beschäftigen sich damit, wie Menschen Entscheidungen treffen. Warum fällt uns das oft so schwer?
Weil wir von einer Art zu denken geformt sind, in der wir uns als rationale Akteure verstehen. Unsere Aufgabe ist es, die richtige Option zu entdecken, und wenn man daran scheitert, diese richtige Option zu finden, wird man einen Fehler begehen. Das erzeugt eine natürliche Angst davor, Entscheidungen zu treffen und führt zu einer Menge Grübeln – ob das die Wahl ist, ein Kind oder keines zu bekommen, auf dem Land oder in der Stadt zu leben, Bob oder Scott zu heiraten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true