zum Hauptinhalt
Die psychedelischen Substanzen sollen Depressionen, Traumata und Ängste lösen.

© Getty Images/Bernd Friedel

Tagesspiegel Plus

Psychopharmaka der Zukunft?: Ein paar LSD-Trips für die Gesundheit

Psychedelische Substanzen erleben derzeit ein fulminantes Revival in der psychiatrischen Forschung. Depressionen, Traumata, Ängste und sogar Süchte könnten sie heilen. Was ist dran?

Am Tag nach dem Trip ist der Psychiatrieprofessor Gregor Hasler erst einmal erschöpft. Dabei hat nicht er die psychedelische Droge LSD eingenommen, sondern nur einer seiner Probanden – viele sind Männer. Aber es dauert eben zwölf Stunden, bis die Person durch Sinnesillusionen, emotionale Rückschauen, Phasen des Einsseins und der Einsamkeit hindurchgereist ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true