zum Hauptinhalt
Die Autorin Alexandra Lüthen schreibt über Heimat – und zwar in Einfacher Sprache: Die Autorin n ihrer Zehlendorfer Schreibwerkstatt. 

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

„Das Schönste ist, wenn ein Text woanders ein Zuhause findet“: Die Berliner Autorin Alexandra Lüthen über Heimat und die Lust am Schreiben

Ihre Geschichte „Eimer Erde“ wurde jüngst auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet: Die Zehlendorferin schreibt in Einfacher Sprache – und macht Mut, selber zu Stift und Papier zu greifen.

In diesem Jahr hatte die Schriftstellerin Alexandra Lüthen (45) noch einen guten Grund mehr, zur Leipziger Buchmesse zu fahren: Dort wurde der Literaturpreis die „Kunst der Einfachheit“ verliehen, und die Zehlendorferin gewann mit ihrem Text „Eimer Erde“ den zweiten Preis. Ein Gespräch über Heimat und das Ziel, mit ihrem neuen Buch anderen Lust am Schreiben zu verschaffen – dafür reichen schon wenige Minuten am Tag.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true