zum Hauptinhalt
Zwei Arbeiter graben in Isjum das Grab eines nicht identifizierten Zivilisten aus.

© Evgeniy Maloletka/AP/dpa / Evgeniy Maloletka

Tagesspiegel Plus

Leichenfunde in der Ostukraine: Was über die Verbrechen in Isjum bekannt ist

In einem Wald in der Nähe der lange von Russland besetzten Stadt Isjum wurden 443 Gräber entdeckt. Nun beginnen langwierige Ermittlungen.

Der Kiefernwald nördlich der ukrainischen Stadt Isjum könnte ein friedlicher Ort sein. Doch seit einigen Tagen gehen von dort grauenvolle Bilder um die Welt. Eines dieser Fotos zeigt einen skelettierten Arm, auf einer weißen Plane liegend, am Handgelenk sind Armbänder in blau und gelb zu sehen, den Farben der Ukraine. Nach dem Rückzug der russischen Truppen aus Isjum wurden in dem Waldstück 443 Gräber gefunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true