zum Hauptinhalt
Indigener Musiker aus dem peruanischen Amazonasgebiet nimmt an der Eröffnungssitzung des 5. Amazonas-Gipfels der indigenen Völker in Lima teil.

© dpa / Carlos Garcia Granthon

Tagesspiegel Plus

Bericht indigener Völker: Amazonas-Regenwald am Kipppunkt

Die Urwälder im Amazonasbecken können nur in einer bestimmten Größe existieren. Das Ausmaß der Zerstörung wird nun kritisch.

Mehr als ein Viertel des Regenwaldes im Amazonasbecken ist zerstört – und damit steht die gesamte Existenz des riesigen Waldgebiets auf dem Spiel. So steht es in einem detaillierten Bericht, der am 5. September auf dem Amazonas-Gipfel in Perus Hauptstadt Lima präsentiert wurde. Das Besondere: Den Bericht „Amazonía against the clock“ haben nicht westliche Wissenschaftler, sondern ein Konsortium indigener Völker verfasst. Verknüpft wurde er mit politischen Forderungen, wie man die Heimat der Regenwaldbewohner noch retten könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true