zum Hauptinhalt

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes und Förderung der Prostitution muss sich ein 32-jähriger Sicherheitsunternehmer vor dem Landgericht Berlin verantworten.

In der Volksbühne wird am Mittwoch ein neues Stück von Christoph Schlingensief uraufgeführt, in dem die Schauspielerin Jenny Elvers- Elbertzhagen als Lady Diana zu sehen ist. Eine "begehbare Installation" nennt Schlingensief seine Aufführung "Kaprow City". Die 34-Jährige wird darin in der Rolle der Lady Diana zu sehen sein. Sie kündigte an, keine "Kopie" der vor rund neun Jahren ums Leben gekommenen "Prinzessin der Herzen" sein zu wollen.

In Neukölln ist ein Überfall auf einen Getränkemarkt gescheitert. Die geistesgegenwärtige Kassiererin telefonierte zum Zeitpunkt der Tat - und rief "Überfall, Polizei" ins Telefon. Der Täter flüchtete.

Wegen Schmuggels von mehreren Kilo Kokain müssen sich neun Männer und eine Frau vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Angeklagten sollen flüssiges Kokain in Rumflaschen geschmuggelt haben.

Bei einer mikrobiologischen und chemischen Untersuchung von zehn verdächtigen Fleischproben aus Bayern hat das Landeslabor Brandenburg Salmonellen entdeckt. Zu lange gelagertes Fleisch wurde jedoch nicht gefunden.

Die Grünen werben um Leihstimmen von CDU und FDP. "Die bürgerlichen Wähler haben die Chance, deutlich zu machen, dass ihnen in der Hauptstadt Rot-Grün lieber ist als Rot-Rot", sagte die Franziska Eichstädt-Bohlig.

Im Streit über die desolate Haushaltslage Berlins rechnet Wirtschaftssenator Harald Wolf mit einem Erfolg der Haushaltsklage gegen den Bund. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass zu unseren Gunsten entschieden wird", sagte er Medienberichten zufolge.

Der Mann trainiert seine Richtlinienkompetenz. Jetzt hat Klaus Wowereit im Streit mit seinem Herausforderer Friedbert Pflüger festgestellt: Wenn Angela Merkel den Flughafen Tempelhof offen halten wolle – bitte sehr.

Von Werner van Bebber

Bei den Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen dürfen am nächsten Sonntag erstmals auch 16-Jährige abstimmen, doch eine Herabsetzung des Wahlalters auch bei der Abgeordnetenhauswahl lehnten 98,4 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra ab. Nur 1,6 Prozent der Anrufer sprachen sich dafür aus.

Fernseh-Duell von Klaus Wowereit und Friedbert Pflüger Der Regierende Bürgermeister und sein Herausforderer von der CDU treffen sich im RBB zum letzten direkten Schlagabtausch vor der Wahl und diskutieren über die Zukunft Berlins. Heute, 20 Uhr.

Die Nachfrage nach Freien Schulen und damit nach einer besonderen pädagogischen, religiösen oder weltanschaulichen Prägung ist groß. In einer Situation, da das Berliner Bildungssystem nicht in Bestform ist, laden die Berliner Schulen in freier Trägerschaft zu ihrem vierten „Tag der Freien Schulen“.

Sechs Beispiele, wie Menschen, Firmen und Institute Dresden voranbringen – und die Lehren für Berlin

Von Ralf Schönball

Die wirtschaftliche Lage Berlins ist schlecht – aber nicht aussichtslos. Auch das ist dem Städtetest zu entnehmen: An den Erfolgen der Haushaltskonsolidierung gemessen, landet Berlin im Bundesvergleich auf Platz 15 von 50.

Die Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG), die zu den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen antritt, lädt für den morgigen Mittwoch Arbeitslose zu einem Essen im Edelrestaurant Borchardt ein. Die Zeche sollen nach Auskunft der WASG Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt bezahlen.

Was ihr Sohn Klaus vor dem Aufprall wohl gedacht haben mag, fragt sich Hannelore Bothe, wenn in diesen Tagen wieder überall zu sehen ist, wie das zweite Flugzeug in den Turm fliegt. Am Montag ist sie mit ihrem Mann und dem älteren Sohn in der American Church am Schöneberger Dennewitzplatz.

Von Lars von Törne

Stellen Sie sich vor: Es ist Wahl, und Angela Merkel gibt früh ihre Stimme ab. Ihr Wahllokal ist eine Neuköllner Eckkneipe, ein paar Schnapsleichen stehen noch am Tresen.

Von Sven Goldmann

Ein Camper ist am Sonntagabend in seinem Zelt auf dem Campingplatz „Große Krampe II“ in Müggelheim verbrannt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei der Leiche um den 64 Jahre alten Zeltbesitzer.

EINWOHNER 305 900 (2005); Ausländer: 19,6% (Berlin 11,2); unter 18 Jahre: 18% (Berlin 16); Rentner: 23,1% (Berlin 22,8) SOZIALSTRUKTUR Arbeitslose 2006: 22,4% (Berlin 17,4) Durchschnittl. Einkommen: 775 Euro Unter 500 Euro: 13,1% (Berlin 12,2) Hochschulabschluss: 5,5% (Berlin 13,7), Hauptschulabschluss: 34,8% (Berlin 24,2), Hochschulreife: 13,9 % (Berlin 23,7).

In Charlottenburg wurde jetzt ein Denkmal für Dersu enthüllt 2004 starb der Neunjährige, als er von einem Lkw überrollt wurde

Von Cay Dobberke

Morgen feiert das Jüdische Museum fünfjähriges Bestehen. Es gibt Lesungen, Führungen, Gespräche. Erstmals wird der Nachlass der Lilly Wust präsentiert, deren Leben Vorbild für „Aimée und Jaguar“ war

ÜBERBLICK Zum fünfjährigen Bestehen lädt das Jüdische Museum in der Lindenstraße 9 in Kreuzberg am morgigen Mittwoch ab 12 Uhr zu einem Festtag mit Blick hinter die Kulissen . Es gibt eine Kinderrallye , einen T-Shirt-Workshop und Musik.

Rund 2000 Feuerwehrleute und deren Angehörige haben nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Montag in Mitte für die sofortige Neueinstellung von 300 Feuerwehrleuten demonstriert. „Wir sehen die Sicherheit der Berliner Bevölkerung in Gefahr“, sagte Klaus Krzizanowski vom GdP-Landesbezirksvorstand auf einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })