Müllwagen belagern das Rote Rathaus, die Hauptstadtfrage spitzt sich zu
Alle Artikel in „Berlin“ vom 25.06.2010
Ein Protest gegen Gentrifizierung und Rassismus
Ben Klock ist einer der Stars im Berghain. Jetzt hat der DJ den Sound des Technoclubs auf Platte gepresst.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat für eine bessere Integration von Zuwanderern Anstrengungen beider Seiten verlangt. "Wir brauchen eine Willkommenskultur in unserem Land", sagte Wowereit.

Um sieben Monate wird die Eröffnung des Großflughafens verschoben. Air Berlin und Opposition reagieren verärgert

Eigentlich müsste er einen ziemlichen Hass auf Berlin haben. Schließlich war seine Mutter Angie im Jahr 1978 – als er gerade sieben Jahre als war – mal so sauer auf seinen Vater David Bowie, dass sie ihn beschuldigte, ihren gemeinsamen Sohn Joey Weihnachten heimlich nach Berlin verschleppt zu haben.
Politisch korrekt: Es geht um die Frage, ob Schwule Kritik an der offensichtlichen Schwulenfeindlichkeit vieler Jugendlicher aus dem Nahen Osten äußern dürfen oder ob dies "rassistisch" sei. Eine Glosse.
Am Sonntag zieht der transgeniale Christopher Street Day durch Berlin. Die Demonstration richtet sich gegen Gentrifizierung und Rassismus.

In Berlin wird es vor fünf Jahren höchstwahrscheinlich keine flächendeckenden Ekellisten geben. In einigen Bezirken gab es Bedenken, ob die rechtliche Grundlage für solche Systeme ausreichen. Was Sidney Gennies darüber schrieb.
Der Air Service Berlin will den notgelandeten Rosinenbomber reparieren – mit Spenden aus aller Welt. Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra unterstützen mit einem Benefizkonzert den Wiederaufbau der Unfallmaschine unterstützen. Die Behörden untersuchen das Wrack.
Neonazis und Autonome nähern sich in ihrem Hassgebaren zunehmend an. Verfassungsschutz analysiert „schwarze Blöcke“

Der BP-Konzern wird nach Protesten von SPD und Grünen das Sommerfest des Bundespräsidenten in der kommenden Woche finanziell nicht unterstützen. Das Unternehmen, das die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ausgelöst hat, zog am Freitag seine Sponsoren-Zusage zurück.
Um dem Team für den Fall ausbleibender Sponsoren eine finanzielle Basis zu schaffen, plant der Berliner Verein Tennis Borussia, seinen Neuanfang in der Fußball-Oberliga mit Hilfe von Bürgschaften absichern.
Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BBI wird sich um sieben Monate verzögern. Teurer soll er allerdings nach Aussagen von Klaus Wowereit nicht werden. Die Opposition reagiert verärgert.

Der am Mittwoch verstorbene Schauspieler Frank Giering ist nach bisherigen Erkenntnissen an einem Herzversagen verstorben. Giering war am Mittwochabend in seiner Berliner Wohnung tot aufgefunden worden.
Private soziale Träger erhalten im Jahr 2,3 Milliarden Euro vom Senat. Der will die Verwendung nun stärker kontrollieren. Doch bei einer Anhörung zeigte sich, dass die Widerstände groß sind.

Finanzsenator Ulrich Nußbaum verteidigt im Tagesspiegel-Interview seine Pläne, die Betreuungszeiten in Kitas zu überprüfen. Dahinter steckt die Vermutung, Kitas könnten Vollzeitgutscheine abrechnen, obwohl die Kinder gar nicht ganztags kommen.