zum Hauptinhalt
Soldaten der Bundeswehr, die im ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin bei der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine helfen, machen eine Pause.

© Adam Berry, AFP

Tagesspiegel Plus Update

Schießtraining am Flughafen Tegel: Bundeswehr sagt Artillerieübung wegen Kriegsflüchtlingen ab

Das Wachbataillon der Bundeswehr wollte nicht weit vom Ukraine-Ankunftszentrum eine Übung durchführen. Helfer äußerten Bedenken. Jetzt wurde die Aktion abgesagt.

| Update:

Für die Bundeswehr ist das nichts Besonderes: Auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel sollte am 8. Februar eine Übung mit Artillerie stattfinden. Gewöhnungsschießen nennt sich das. Es sind Übungen für Salutschüsse, in diesem Fall aber mit großem Kaliber; das alles nur rund einen Kilometer entfernt vom Ukraine-Ankunftszentrum im alten Flughafengebäude.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true