zum Hauptinhalt
Anne Rabe

© Getty Images/Thomas Lohnes

Tagesspiegel Plus

Autorin Anne Rabe: „Diese Proteste in Ostdeutschland sind nur denkbar mit denen im Westen“

Die Autorin Anne Rabe kommt aus Wismar, wohnt in Berlin und demonstriert in Bautzen. Ein Gespräch über Versäumnisse der Vergangenheit, Hoffnung im Kampf gegen Rechtsextremismus und die Fehler von Olaf Scholz.

Frau Rabe, in den vergangenen Wochen waren mehr als eine Million Menschen auf Deutschlands Straßen. Am Wochenende ruft das Bündnis Hand in Hand wieder zu einer großen Menschenkette vor dem Bundestag auf. Haben Sie auch demonstriert?  
Ich war bei der ersten Demo vor dem Bundestag. Bei großen Menschenmassen bin ich ein bisschen zurückhaltend. Aber ich fahre häufig nach Sachsen, um die Leute dort zu unterstützen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true