zum Hauptinhalt
Stolpern durch Lücken. Mittlerweile hat die Bahn den Zugang am Reichstagufer wieder versperrt.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Baustellen-Ärger an der Spree: Die kuriose Geschichte einer Brückensperrung am Berliner Bahnhof Friedrichstraße

Mehr als ein Jahr lang wurde eine Treppe am Bahnhof Friedrichstraße wegen Bauarbeiten gesperrt – doch gebaut wurde nicht. Passanten griffen zur Selbsthilfe.

Es ist keine große Brücke, eher eine ganz kleine. Doch eine wichtige. Es ist keine Brücke irgendwo, sondern direkt am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte, sie hängt quasi unter der großen Bahnbrücke, auf der die Gleise liegen. Sie verbindet beide Spreeseiten und hat direkten Zugang zum S-Bahnsteig. Der direkte Weg übers Wasser ist nun seit einem Jahr gesperrt, für eine Mini-Baustelle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true