zum Hauptinhalt

Berlin: Berlin in der Krise: Umfrage: Mehrheit hält PDS in Berlin für regierungsfähig

Die geheime Wahl von SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister wird spannend: 85 von 169 Abgeordneten müssen für ihn stimmen. SPD, Grüne und PDS hatten bis Dienstag 93 Stimmen.

Die geheime Wahl von SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister wird spannend: 85 von 169 Abgeordneten müssen für ihn stimmen. SPD, Grüne und PDS hatten bis Dienstag 93 Stimmen. Doch trat der Grünen-Abgeordnete Dietmar Volk aus seiner Partei aus. Er bleibt zwar Fraktionsmitglied, will sich jedoch der Stimme enthalten. Zudem kann Wowereit nicht auf jede SPD-Stimme zählen.

Zum Thema Online Spezial: Das Ende der Großen Koalition Anfang vom Ende: Die Finanzkrise in Berlin TED: Soll der Regierende Bürgermeister direkt gewählt werden? Fototour: Die Bilder der Krise Volk war Mitbegründer der DDR-Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" und dem "Bündnis 90", die sich 1991 mit den Grünen zusammenschlossen. Er begründete seinen Parteiaustritt mit der mangelhaften inhaltlichen Auseinandersetzung mit der PDS und mit dem "beliebigen Bündnis für das Volksbegehren" von Grünen, FDP und PDS. Er wolle weder "Steigbügelhalter für Rexrodt noch für Gysi" sein. Auch einen rot-grünen Senat findet er nicht akzeptabel: "Die SPD trägt Mitverantwortung für die Finanzkrise."

In der Fraktionssitung der SPD äußerten am Donnerstag einige Abgeordnete, dass sie "Schwierigkeiten" mit der Wahl des rot-grünen Senats mit Hilfe der PDS hätten. So wird damit gerechnet, dass Gabriele Kind und Ernst Ollech (beide Ost) nicht mitstimmen. Die Abgeordnete Heidemarie Fischer sprach von "zwei, drei von uns, aber Verweigerer würde ich so nicht sagen". Sie rechnet wie auch Fraktionssprecher Hans-Peter Stadtmüller fest mit der Wahl Wowereits und der Senatoren. "Die Mehrheit ist gesichert. Wir können zählen und haben ehrliche Abgeordnete", sagte Stadtmüller.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false